+49 (0) 69 29 98 67-0 | Email: info(at)melodiederwelt.de

LATEST NEWS

Melodie der Welt

MDW NEWS

Frankfurt am Main, 01.07.2016, Hildegard Knefs Vermächtnis

Vor 50 Jahren erschien das Album „die neue Knef – Tournee LIVE“. Von den fünfzehn Liedern auf der LP, sind acht Titel bei MELODIE DER WELT verlegt:

In dieser Stadt  (Charly Niessen / Charly Niessen)
Ich fühl mich schuldig (Charly Niessen / Hildegard Knef)
Tage hängen wie Trauerweiden (Gert Wilden / Hildegard Knef)
Ich möchte am Montag mal Sonntag haben (Charly Niessen / Hildegard Knef)
Gestern habe ich noch nachgedacht  (Charly Niessen / Hildegard Knef)
Eins und eins das macht zwei (Charly Niessen / Charly Niessen)
Ich wollte dich vergessen (Gert Wilden / Hildegard Knef)
Ich brauch’ kein Venedig (Charly Niessen / Hildegard Knef)

Die Aufnahmen entstanden während Hildegard Knefs Konzert-Tournee mit dem Günter Noris Quintett. Die Schauspielerin und Sängerin (1925-2002) war ein Weltstar und auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Sie absolvierte von Februar bis Mai 1966 dreißig Konzerte in Deutschland, Schweiz, Österreich und Niederlande.

Am 15. Juli 1966 trat die LP in die Charts ein und hielt sich dort 44 Wochen lang, davon 20 Wochen in den Top Ten, mit Platz 2 als Höchstplatzierung. Weil sie so erfolgreich war, erschien sie auch als Sonderanfertigung für die Zeitschrift „Hör zu“, als Club Edition Ex Libris, separat in den Niederlanden sowie unter dem Titel „The New Knef“ in den USA.

Die eigenen Texte von Hilde Knef sind tiefgründig, oft lakonisch, die Musik der Komponisten Charly Niessen und Gert Wilden war innovativ in Deutschland.

Eine Auswahl von Hildegard Knefs Chansons ist in dem Songbook "Eins und eins, das macht zwei" für Gesang und Klavier zusammengefasst (Bestell-Nummer: 684/93/10 ISMN: 979-0-2049-0516-4), bis auf „Tage hängen wie Trauerweiden“ auch alle o.g. Lieder.

Frankfurt am Main, 21.06.2016, Andreas Gabalier Songbook 2 – Seine neuen Songs

Die Erfolgsgeschichte von Andreas Gabalier geht weiter. Ob "Hulapalu" oder "Mountain Man", seine Lieder sind monatelang in den Charts platziert.

Jetzt ist das zweite Songbook mit den neuen Liedern für Gesang und Klavier bei MELODIE DER WELT erschienen. Es sind wieder diese typischen Gabalier-Songs: Das Leben kann so schön sein und meistens ist es das auch. Doch gibt es auch im schönsten Leben Schicksalsschläge, die Gabalier meisterhaft in seinen Balladen verarbeitet und die die Menschen zu Tränen rühren.

Inhalt:
A Meinung haben / Ab zum See / Das kleine Haus / Der Himmel / Die Beichte / Dirndel lieben / Edelweiß / Es wär’ an der Zeit / Es wird alles wieder gut / Für mich bist du schön / Go for Gold / Hulapalu / Man of Volks-Rock’n‘Roll / Mountain Man / We salute you / Verliebt, verliebt

Sie erhalten das Andreas Gabalier Songbook 2 - "Seine neuen Songs", bearbeitet für Gesang und Klavier mit Akkordbezeichnungen, ab sofort im Handel (Bestellnr. 253786/93/10, ISMN 979-0-2049-0537-9).

Weitere Titel von Andreas Gabalier sind in unserem Andreas Gabalier Songbook  - "Seine besten Songs" enthalten (Bestellnr. 225564/93/10, ISMN 979-0-2049-0529-4). Ebenfalls erhältlich sind unsere Einzelausgabe für Gesang und Klavier von "I sing a Liad für di" (Bestellnr. 216620/01/10, ISMN 979-0-2049-0527-0), "Amoi seg' ma uns wieder" (Bestellnr. 209276/01/10, ISMN 979-0-2049-0533-1) und "Hulapalu" (Bestellnr. 248779/01/10, ISMN 979-0-2049-0534-8). Weitere Infos zu den Ausgaben finden Sie unter der Rubrik "Noten".

Frankfurt am Main, 02.05.2016, Kurt Hertha wäre am 2. Mai 90 Jahre alt geworden

Der Name Kurt Hertha ist für immer mit der Schlagerwelt der 1960er und 70er Jahre verbunden. Er schrieb mehr als 1300 Texte für unzählige Schlagerstars seiner Zeit. Seinen Durchbruch als Textdichter erreichte er mit dem Titel „Tanze mit mir in den Morgen“, gesungen von Gerhard Wendland, komponiert von Karl Goetz und seit 1961 unter Vertrag bei MELODIE DER WELT.

Kurt Hertha und Karl Goetz waren sich bei einem Treffen darüber einig, dass sie auf gar keinen Fall einen Twist schreiben wollten, der gerade den Markt dominierte. Der „Mitternachtstango“, der dann schließlich bei den Überlegungen herauskam, überzeugte auch den Verleger Johann Michel. Er vermittelte das Lied an das Schallplattenlabel Philips. Es ist die Geschichte überliefert, dass Gerhard Wendland vom Arrangement für Bandoneon, Gitarre, Schlagzeug und Bass gar nicht begeistert war. Im Tonstudio soll er gesagt haben: „Das nächste Mal singe ich gleich mit Kneifzange und Besen“. Dieses Lied in eben jener Besetzung bescherte dem Sänger ein sagenhaftes Comeback, das wird ihn versöhnt haben.

Komponist und Textdichter wurden dafür mit dem „Goldenen Spatz“ geehrt, die höchste deutsche Autorenauszeichnung der damaligen Zeit. Für über eine Million verkaufte Singles in Deutschland erhielten die Autoren und MELODIE DER WELT von Philips eine Goldene Schallplatte. Fast zwanzig internationale Interpreten coverten den Song. Weil Kurt Hertha und Johann Michel sich auch sonst gut verstanden, erschien noch so manch anderer Titel des Textdichters in Frankfurt. Einer davon war „Dich erkenn‘ ich mit verbundenen Augen“ aus dem Jahr 1968, interpretiert von Bata Illic, der damals neu in der Branche war und damit einen perfekten Einstieg fand.

Der Texter Kurt Hertha, der auch als Komponist tätig war, starb im Alter von 81 Jahren am 8. Juli 2007 in Grünwald bei München.

Frankfurt am Main, 11.04.2016, Detlev Jöcker auf dem Frühlingsempfang der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung

Am 16. März 2016 lud die ZNS - Hannelore Kohl Stiftung für Verletzte mit Schäden des Zentralen Nervensystems zu ihrem Frühlingsempfang in Berlin ein. Die Stiftung unterstützt Menschen mit Schädelhirntrauma schnell und unbürokratisch. Ziel ist es, ein weitgehend eigenverantwortliches Leben der Betroffenen zu ermöglichen.

Die Präsidentin der Stiftung, Kristina Schröder, begrüßte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Detlev Jöcker ist Botschafter für Kinderprojekte der Stiftung. Er stellte bei der Veranstaltung seine neue Ballade „Himmel und Erde“ vor. Das Lied soll mit seiner Aussage über Menschlichkeit, Fürsorge und liebevolle Verantwortung, für das Anliegen von ZNS werben. In diesem Jahr erscheint es als Single. Ein Teil des Verkaufserlöses geht als Spende an die Stiftung.

YouTube Link: ZNS Song "Himmel und Erde"
https://youtu.be/VyOmxg-55-U

 

Detlev Jöcker (Menschenkinder Verlag)

Frankfurt am Main, 23.03.2016, MELODIE DER WELT und EDITION ANTSTREET verlängerten gemeinsamen Deal und nehmen die Newcomer 8KIDS unter Vertrag

Die Co-Verlagspartner Carmelo Lo Porto (Edition Anstreet / Ever Ever Management) und der Musikverlag MELODIE DER WELT haben bereits Anfang 2016 ihre bestehende Zusammenarbeit verlängert und nun die Autoren der Band 8kids unter Vertrag genommen.

Carmelo Lo Porto, der als Manager und Editionär auch die in den Startlöchern stehende vielversprechende Sängerin NICOLE CROSS betreut, hat die Band 8kids jüngst bei Napalm Records untergebracht. Am 29.04.2016 veröffentlicht die Band dort die Debut-EP „Dämonen“.

John Ruhrmann, A&R Manager von Melodie der Welt, erklärt: "Ever Ever Management hat wieder mal das richtige Gespür für tolle neue Autoren und Künstler bewiesen. Aus diesem Grunde haben wir uns schon in den Nullerjahren zu einer Zusammenarbeit mit Carmelo Lo Porto entschlossen. Von 8kids wird man sicher in Zukunft viel zu Hören bekommen. Deutsche Texte im Post-Hardcore-Gewand, das ist nicht Standard-Pop, das sind eben DIE interessanten Nischen, die wir suchen und brauchen.“

Carmelo Lo Porto, Geschäftsführer Ever Ever Management und Edition Antstreet, fügt hinzu: "Ich freue mich, dass ich wieder mit meinen Frankfurter Partnern hier ein neues Projekt von Anfang an musikverlegerisch betreuen und somit die erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen kann. Wir haben ambitionierte Ziele und MdW ist dafür der richtige Musikverlag für uns. Für mich schon jetzt der sinnvolle Start in eine hoffentlich lange und erfolgreiche Bandgeschichte der 8kids.“

Hans Koch (8kids) meint dazu: „Wir sind eine Darmstädter Band. In unmittelbarer Nähe in unserer Region haben wir nun die Musikverlagspartner gefunden, für die wir wichtige neue Autoren – und nicht lediglich 3 unter vielen - sind. Besser geht es nicht für uns. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!“

 

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Lukas Adamidis (Ever Ever Management), Carmelo Lo Porto (Ever Ever Management), Hans Koch (8kids), Emma McLellan (8kids), Jonas Jakob (8kids), John Ruhrmann (Melodie der Welt)

MELODIE DER WELT GmbH & Co. KG
An der Dammheide 10
60486 Frankfurt am Main
Germany

Tel.: +49 (0) 69 299 867-0
Fax: +49 (0) 69 299 867-10

Copyright © Melodie der Welt GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main

MELODIE DER WELT

MELODIE DER WELT GmbH & Co. KG.
An der Dammheide 10
60486 Frankfurt am Main
Germany

Tel. +49 (0) 69-29 98 67-0
Fax: +49 (0) 69-29 98 67-10
info(at)melodiederwelt.de

Managing Director
Pamela Georgi
p.georgi(at)melodiederwelt.de

Kontakt