+49 (0) 69 29 98 67-0 | Email: info(at)melodiederwelt.de

LATEST NEWS

Melodie der Welt

MDW NEWS

Frankfurt am Main, 20.12.2018, Frohe Weihnachten....

Wir wünschen Ihnen ein frohes, friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest und alls Gute im neuen Jahr, Gesundheit, Glück, Erfolg und Zufriedenheit

Das Team von MELODIE DER WELT

Bitte beachten: Unser Büro ist vom 22.12.2018 bis einschließlich 01.01.2019 geschlossen.

Frankfurt am Main, 05.12.2018, Melodie der Welt und The Musicbrokers bringen erneut Songwriter zusammen

Vom 27. bis zum 29.11.2018 fand die neunte Ausgabe des gemeinsamen Songwriting-Camps von Melodie der Welt und der Hamburger Musikagentur The Musicbrokers statt. Dabei trafen sich fünfzehn Komponisten und Texter in den Chameleon Studios in Hamburg zum gemeinschaftlichen Songwriting. In Gruppen von drei Autoren wurden neue Werke geschaffen. Der Fokus lag dieses Mal u.a. bei der Entwicklung von Songs für die Newcomer-Band „Adayna“ und den Sänger Philipp Leon, die ebenfalls vor Ort waren und so direkten Einfluss auf die entstandenen Titel nehmen konnten.
 
Tom Nevermann, Geschäftsführer The Musicbrokers, erklärt: „Wir freuen uns immer, wenn wir die Interpreten, für die Werke in unseren Camps entstehen sollen, mit dabei haben. Der direkte Kontakt zwischen Autoren und Interpret beim Entstehungsprozess des Songs ist unglaublich wichtig für die Authentizität. Nicht nur der Text, der eine persönliche Geschichte erzählen soll, auch die Komposition kann so wesentlich ehrlicher entstehen.“


John Ruhrmann, A&R-Manager Melodie der Welt, ergänzt: „Die Resultate sprechen mal wieder für sich. Es sind tolle Songs entstanden, die hoffentlich den Künstlern als Sprungbrett hilfreich sein werden. Unsere Autoren reisen immer wieder gerne zu den Camps nach Hamburg. The Musicbrokers sorgen dort für eine entspannte Atmosphäre, die es den Autoren erlaubt, kreativ und ungezwungen zu arbeiten. Wir als Melodie der Welt freuen uns auf die kommenden Songwriting-Camps.“
 
Das zehnte Writing-Camp ist bereits für den Frühsommer 2019 in Planung.

v.l.n.r.: Jan Schröder, Jan Listing, Felix Gerlach, Tom Nevermann (The Musicbrokers), Funda Alatali, Lukas Ernst,
Bernd Klimpel, Funya Alatali, Justin Balk, Philipp Leon, Eike Freese (The Musicbrokers), Vijay Kanhai,
Hauke von der Brelje (The Musicbrokers)

Frankfurt am Main, 24.07.2018, Zum 80. Geburtstag von Rocco Granata am 16. August 2018



Die Größe eines Musikers und Komponisten lässt sich nicht genau bemessen. Aber wenn jemand ein Evergreen schreibt, seit 60 Jahren beliebt und immer noch berühmt, dann ist das Größe.

Rocco Granata, geboren am 16. August 1938 im süditalienischen Kalabrien, wurde mit einem Schlag mit „Marina“ bekannt. „Marina“ war auf der B-Seite der ersten Single von Granata, der im Alter von zehn Jahren nach Belgien kam und noch heute dort lebt. Es gibt kaum ein Lied, das derart oft aufgenommen, gedruckt und gespielt wurde.

Bis jetzt wird der Song gefeiert, immer wieder neu gecovert und in Filmen und Werbung genutzt. „Marina“ und Rocco Granata sind Schlagergeschichte.

 

MARINA by Rocco Granata
© 1959 by Granata Music Editions, Deume-Antwerpen, Belgien
West Ton Verlag GmbH, Frankfurt/Main für Deutschland und Österreich

Frankfurt am Main, 28.06.2018, Melodie der Welt und The Musicbrokers gehen neue Wege bei Songwriting-Camps

Anfang Juni trafen sich zum achten Mal unter der Ägide des Musikverlages Melodie der Welt und der Hamburger Musikagentur The Musicbrokers verschiedene Komponisten und Texter zu einem Songwriting-Camp in den Chameleon Studios, Hamburg. Der Schwerpunkt lag erstmalig nicht nur beim reinen Songschreiben. Die vorhandene Studio-Infrastruktur wurde genutzt, um sogleich einige ausgewählte Werke veröffentlichungsreif zu produzieren. Diese Weiterentwicklung des „klassischen“ Songwriting-Camps soll den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, sich über die Arbeit als reiner Urheber hinaus am Musikmarkt zu positionieren. Die Veröffentlichung dieser Produktionen ist u.a. über das eigens von The Musicbrokers gegründete Label „Skip A Beat“ geplant.

„Wir befinden uns in Zeiten von Streaming-Portalen und Playlisten, also einem stark ausgeprägten Track-Business. Ein wirklich guter Song hat so die Chance, relativ unabhängig vom Bekanntheitsgrad des Interpreten oder als Teil einer Album-Strategie, seinen Weg zum Hörer zu finden. In den vergangenen Camps haben wir immer wieder die Erfahrung gemacht, dass tolle Werke entstanden sind, die teilweise jedoch bei den vorgesehenen Interpreten aus verschiedensten Gründen nicht ins finale Repertoire gelangt sind. Solche Titel liegen dann vielfach nur im Katalog, obwohl wahre „Perlen“ darunter sind. Das ist für die beteiligten Songwriter ein wenig enttäuschend und für uns als Verlag brachliegendes Kapital. Mit unserem neuen Konzept haben wir einen Weg geschaffen, diesen Titeln eine Perspektive und den Autoren eine weitere Einnahmequelle zu bieten“, erklärt Tom Nevermann, Geschäftsführer von The Musicbrokers.

John Ruhrmann, A&R Melodie der Welt ergänzt: „Es ist uns wichtig, Autoren innovative Optionen zu bieten, neben der puren Arbeit als Songwriter für Dritte ihre Fähigkeiten und ihr Know-How einsetzen zu können und ihre Karriere dadurch zu fördern. Viele der mit uns verbundenen Komponisten und Texter haben neben ihren Talenten als Urheber hervorragende Qualitäten als Produzent und/oder Musiker. Das neue Konzept der Songwriting-Camps ist für uns daher ein wichtiger und zukunftsorientierter Baustein in der Arbeit mit unseren Autoren. Denn als Verlag sehen wir uns in der Pflicht, unseren kreativen Partnern ganzheitlich als Verbündeter zur Seite zu stehen. Zusammen mit dem Team von The Musicbrokers schaffen wir dafür eine weitere Grundlage.“

Für die kommenden gemeinsamen Camps ist ein Ausbau dieser Verfahrensweise geplant.

Chameleon Recording Studios Hamburg

Frankfurt am Main, 08.06.2018, Andreas Gabalier auf Platz 1 der Deutschen Album-Charts

Mit seinem neuen Album "Vergiss mein nicht" ist der VolksRock'n'Roller Andreas Gabalier direkt an die Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts eingestiegen. Es ist seine zweite Nummer eins nach "Mountain Man" aus dem Jahr 2015. Rechnet man sämtliche Album- und Single-Platzierungen zusammen, stand der Österreicher bereits über 700 Wochen in der Hitliste. Schon vorab hatte Andreas Gabalier die beiden Singles „Verdammt lang her“ und „Ewig“ veröffentlicht.

MELODIE DER WELT gratuliert ihrer Edition Stall zum Chartentry! Wir freuen uns sehr über den Erfolg.

 

MELODIE DER WELT GmbH & Co. KG
An der Dammheide 10
60486 Frankfurt am Main
Germany

Tel.: +49 (0) 69 299 867-0
Fax: +49 (0) 69 299 867-10

Copyright © Melodie der Welt GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main

MELODIE DER WELT

MELODIE DER WELT GmbH & Co. KG.
An der Dammheide 10
60486 Frankfurt am Main
Germany

Tel. +49 (0) 69-29 98 67-0
Fax: +49 (0) 69-29 98 67-10
info(at)melodiederwelt.de

Managing Director
Pamela Georgi
p.georgi(at)melodiederwelt.de

Kontakt