• Highlights von Melodie der Welt

Zum 80. Geburtstag von Rocco Granata am 16. August 2018


Frankfurt am Main, 24.07.2018

Die Größe eines Musikers und Komponisten lässt sich nicht genau bemessen. Aber wenn jemand ein Evergreen schreibt, seit 60 Jahren beliebt und immer noch berühmt, dann ist das Größe.

Rocco Granata, geboren am 16. August 1938 im süditalienischen Kalabrien, wurde mit einem Schlag mit „Marina“ bekannt. „Marina“ war auf der B-Seite der ersten Single von Granata, der im Alter von zehn Jahren nach Belgien kam und noch heute dort lebt. Es gibt kaum ein Lied, das derart oft aufgenommen, gedruckt und gespielt wurde.

Bis jetzt wird der Song gefeiert, immer wieder neu gecovert und in Filmen und Werbung genutzt. „Marina“ und Rocco Granata sind Schlagergeschichte.

MARINA by Rocco Granata
© 1959 by Granata Music Editions, Deume-Antwerpen, Belgien
West Ton Verlag GmbH, Frankfurt/Main für Deutschland und Österreich